Header-Malereibetrieb Karde-Kiel - Historie

ALTE WERTE NEUE TRADITIONEN

Qualität aus Kiel seit 1894

Historie

Die Geschichte der Firma Karde beginnt im 19. Jahrhundert, als Türmchen und Erker, Stuckdecken und Schmuckfassaden die Gebäude zierten. Der Maler war damals Kunsthandwerker, der sich mit Stilelementen vergangener Epochen auskennen und sie auch umsetzen musste.
In dieser Tradition der Dekorationsmalerei hat die Firma Karde ihren Ursprung. Es war eine Malschule, die Christian Karde 1894 gründete. Eine Malschule mit angeschlossenem Handwerksbetrieb – er selbst blieb immer in erster Linie Kunstmaler.
Auch sein Sohn Hans Karde, der den Betrieb 1927 übernahm, legte hier den Schwerpunkt. Allerdings vollzog sich um diese Zeit ein tiefgreifender Wandel im Malerhandwerk. Die Tapete wurde mit der Verwendung von Druckmaschinen zum Massenprodukt und die Malerei zu einem ausführenden Handwerk. Und so wurde aus der Firma nach und nach ein moderner Handwerksbetrieb, der ab 1959 von Uwe Karde in dritter Generation geleitet wurde.
Aber auch dem heutigen Unternehmen, das seit 1992 von Bernd Karde geführt wird, merkt man seine Tradition an. Denn Wissen und Qualität stehen immer im Vordergrund. Bei allen Dienstleistungen eines modernen Malereibetriebs, die heute weit über das Streichen und das Tapezieren hinausgehen.

Karde Qualität - farbig-nicht-bunt